Page 6

DRG Magazin 2/2017

Fotograf aus Leidenschaft Der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen war ein begeisterter Hobbyfotograf und Naturfreund. Ein neuer Bildband zeigt erstmals private Aufnahmen aus den Jahren 1890 bis 1913 DDen meisten ist Wilhelm Conrad Röntgen (1845–1923) ein Begriff als Entdecker und Namensgeber der Röntgenstrahlen. Seine Entdeckung revolutionierte die medizinische Diagnostik. Röntgen gilt bis heute als einer der bedeutendsten Wissenschaftler der Welt und dürfte – neben Albert Einstein – der berühmteste Nobelpreisträger für Physik sein. Über den Menschen Wilhelm Conrad Röntgen weiß man dennoch nur wenig. Dazu trug er selbst bei: Zu seiner Entdeckung der X-Strahlen hielt er nur einen einzigen öff entlichen Vortrag, alle weiteren Anfragen lehnte er ab. Sein wissenschaftlicher Nachlass wurde aufgrund einer testamentarischen Verfügung zum größten Teil verbrannt, sein Vermögen kam wohltätigen Zwecken zugute. Bis in den Tod war Wilhelm Conrad Röntgen ein äußerst introvertierter und bescheidener Mensch. Seine erste Leidenschaft galt der Physik. Doch seine zweite große Passion waren die Natur und ihre Phänomene. In ihr sah er die „Lehrmeisterin aller Dinge“. Die fünf vorlesungsfreien Monate nutzte der begeisterte Wanderer, um auf langen Reisen seiner Liebe zur Natur nachzugehen. Im Frühjahr führte sie ihn regelmäßig nach Italien – nach Como oder an die Riviera, nach Florenz, Rom und Sorrent. Hier stieg er immer in den besten Hotels ab und begab sich auf Groß und sperrig: eine Plattenkamera mit Stativ ausgedehnte Spazierfahrten. Im Sommer brachen er und seine Frau in die Schweizer Alpen auf, zu denen Röntgen eine besondere Nähe verspürte. Als Forscher suchte er die Natur und ihre Gesetze zu entschlüsseln, als Privatmensch faszinierte sie ihn mit ihrer rauen Schönheit: „Eine Blume oder eine Kreuzotter konnten seine Begeisterung ebenso wecken wie ein markanter Felsblock oder ein Wasserfall, in dem er das ‚Sinnbild der geschmeidigen Kraft‘ erkannte“, Röntgen als Beobachter des städtischen Treibens: Straßenszene am Bahnhof von Zürich im Jahr 1891 6 DURCHBLICK 2/2017 GESCHICHTE DER RADIOLOGIE


DRG Magazin 2/2017
To see the actual publication please follow the link above